Erfreulicherweise hat sich der Amok-Alarm in Konstanz am 05.10.2015 als Fehlalarm herausgestellt. Dennoch zeigt genau so ein Fall, wie wichtig der Verkehrslandeplatz Konstanz im Ernstfall für die Sicherheit der Konstanzer Bürger sein kann:

Beamte des Sondereinsatzkommando (SEK) Baden-Württemberg wurden mit dem Polizeihubschrauber nach Konstanz geflogen. Innerhalb weniger Minuten konnten sie so vor Ort sein und hätten, als Spezialisten für solche oder ähnliche Fälle, zum Einsatz gelangen können.

Info: Der Flugplatz Konstanz wird ständig von Landespolizei-, Bundespolizei- und Rettungshubschraubern angeflogen, siehe auch Eine Stimme…

Hier die konkrete Angabe alleine für die Bundespolizei:

„Im Zeitraum 01.01.2014 – 30.09.2015 wurde der Flugplatz Konstanz 107 mal von Hubschraubern der Bundespolizei angeflogen.“

Klaus Claaßen, Bundespolizei-Fliegergruppe Sankt Augustin, Stabsstelle Öffentlichkeits- und Pressearbeit