Deutscher Amateur-Radio-Club e. V. Ortsverband Konstanz

Der DARC Ortsverband Konstanz existiert bereits seit 1955. Er wurde seinerzeit unter dem Namen „Ortsverband Bodensee“ gegründet und änderte seinen Namen 1960 in „Ortsverband Konstanz“. Die Mitglieder stammen vorwiegend aus der Stadt, aber auch dem Landkreis Konstanz. Am jeweils ersten Freitag im Monat ab 20 Uhr findet der OV-Abend im Clubheim am Flugplatz Konstanz statt.

Neben der grundsätzlichen Beschäftigung mit der Technik bieten langjährige Freundschaften mit Funkern aus verschiedensten Teilen der Erde, differenzierte Funkwettbewerbe, gemeinschaftlich nutzbare Funk- und Antennenanlagen sowie die regionale Bereitstellung von Notfunk interessante Perspektiven für alle Mitglieder. Bekanntlich empfangen die Amateurfunker die Notfunksendungen aus allen Teilen der Welt als Allererste und können für entsprechende Publizität sorgen. Darüber hinaus bereichert der wöchentliche „Technik-Stammtisch“ jeden Dienstag Abend die Gemeinschaft am Flugplatz.