„Als ehrenamtlicher Zugführer der Konstanzer DRK Katastrophenschutz-Einsatzeinheit ist mir der Flugplatz in seiner jetzigen Form sehr wichtig. Es gibt kaum Flächen im Stadtgebiet, auf denen beispielsweise ein Großraum-Rettungshubschrauber im Schadensfall landen könnte. Die Infrastruktur am Flugplatz Konstanz ist hierfür ideal. Wenn aufgrund der Witterungs-/Windbedingungen am Krankenhaus kein Rettungshubschrauber direkt landen kann, weichen diese Transporte ebenfalls auf den Flugplatz aus.

Alex Schroff, Bereitschaftsleiter Rotes Kreuz Ortsverein Konstanz e.V.

Eine sehr wichtige Stimme für den Flugplatz! Die konkreten Fakten belegen die Wichtigkeit in der Realität:

„Im Zeitraum 01.01.2014 – 30.09.2015 wurde der Flugplatz Konstanz 107 mal von Hubschraubern der Bundespolizei angeflogen.“

Klaus Claaßen, Bundespolizei-Fliegergruppe Sankt Augustin, Stabsstelle Öffentlichkeits- und Pressearbeit

 

Die Frage bliebe offen: wer übernähme die Verantwortung, wenn der Flugplatz weg wäre und dadurch Menschen nicht mehr optimal geholfen werden könnte und diese zu Schaden kämen?

Mehr als 2000 weitere Stimmen unter Stimmen zum Flugplatzerhalt.